"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen." - José Ortega y Gasset, Betrachtungen über die Technik, 1949

Menschen und Technik, eine Geschichte die so weit zurück reicht, wie die Geschichte der Menschheit selbst. Viele technische Gegenstände erleichtern uns den Alltag heute ungemein. Ein Leben ohne Technik erscheint uns kaum noch vorstellbar. Dabei bringt nicht jede technische Neuerung nur Vorteile. Gleichzeitig erscheinen uns viele technische Alltagsgegenstände zunächst kompliziert. Betrachtet man sie jedoch näher, eröffnen sich manchmal völlig neue Perspektiven und Möglichkeiten.

Im Fach Technik befassen wir uns deshalb mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten, in denen neben der theoretischen Wissensvermittlung auch die praktische Arbeit einen hohen Stellenwert besitzt. Neben den Themen Antriebstechnik, Bauen und Wohnen und Elektrotechnik, haben wir das Thema Digitaltechnik um den Bereich Robotik erweitern können.

Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Marc Salehi, Fachkonferenzleiter Technik
04941 67513
marc.salehi@rs-aurich.de