Weihnachtskonzert aller Bläserklassen in der Aula

Die Bläserklassen der Realschule Aurich gaben am 19. November 2019 um 16 Uhr ein Konzert in der Aula der Realschule Aurich. Das Konzert startete mit Jingle Bells, welches alle Klassen spielten und Herr Wagener dirigierte. Nach diesem Auftakt begrüßte der stellvertretende Schulleiter Herr Bigalski die Eltern zu dem Konzert. Nach der Begrüßung spielten die Klassen 5a und 7a unter der Leitung von Frau Bigalski und die Klasse 6a unter der Leitung von Herrn Wagener verschiedene Stücke vor. Es startete die Klasse 5a mit dem Lied „Mit dem Strom“. Dann stellten die Saxophone der fünften Klasse spontan „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ vor. Anschließend ging es mit einem japanischen Lied namens „Sakura Sakura“ weiter. Dies wurde von der 6a vorgetragen. Danach spielte Amai aus der sechsten Klasse ein Stück alleine auf dem Saxophon vor. Die siebte Klasse spielte danach mit der Unterstützung einiger Sechstklässler das Stück „You’ll be my Heart“ von Tarzan. Darauf folgte ein gemeinsames Weihnachtsstück, welches in den verschiedenen Registern vorgetragen wurde. Als nächstes folgte „Ihr Kinderlein kommet“, welches durch Tempo- und Lautstärkenwechsel einen besonderen Kick bekam. Als letztes Stück boten die Bläserklassen „Alle Jahre wieder“ dar. Danach wurde es experimentell. Frau Bigalski spielte am Klavier Weihnachtslieder und die Bläserklassen durften dazu singen. Beim zweiten Stück wurden die Eltern aufgefordert in einem bestimmten Rhythmus dazu zu klatschen. Die Bläserklasse des Jahrgangs 7 wollte dann noch unbedingt „Titanic“ spielen. Danach klang der Nachmittag mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Das Konzert war ein voller Erfolg. Alle drei Bläserklassen hatten vorher eifrig bei einer gemeinsamen Probenfahrt in einer Jugendherberge in Jever geübt. Dies wurde möglich, weil sich Eltern und Lehrer engagiert um die Belange der Bläserklassen kümmern. Die Bläserklassen übten in den drei Tagen in Jever insgesamt vierzehn Stunden lang. Das hat sich ausgezahlt!

Hanna Köhn, 10c