Aktuelle Infos

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

da die Inzidenzzahl von über 50 im Landkreis Aurich überschritten wurde, gilt ab Montag eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht. Schülerinnen und Schüler können von dieser Pflicht nur befreit werden, wenn sie ein ärztliches Attest oder eine amtliche Bescheinigung vorlegen können.
Zudem können Schülerinnen und Schüler auf Antrag der Eltern vom Unterricht befreit werden, wenn sie mit vulnerablen Angehörigen in einem Haushalt leben und an der Schule durch das Gesundheitsamt eine Infektionsschutzmaßnahme angeordnet wurde. Dieses ist nur der Fall, wenn Klassen, Kohorten Jahrgänge in Quarantäne geschickt werden. Sobald nur einzelne Schüler/innen von einer Infektionsschutzmaßnahme betroffen sind, ist diese Voraussetzung nicht erfüllt und Schüler/innen müssen zur Schule kommen.

Im Folgenden finden Sie die Briefe des Niedersächsischen Kultusministeriums an die Eltern, an die Schüler und weitere Informationen zu den neuen Regelungen an den Schulen in Niedersachsen.

Ich wünsche allen trotz dieser Maßnahmen, die in den nächsten Wochen auf uns zukommen werden, ein schönes Wochenende. Bitte bleiben Sie/ bleibt Ihr gesund und helfen Sie/helft mit die Pandemie wieder einzudämmen, indem wir alle sorgsam miteinander umgehen und die A-H-A-L Regeln beachten. Gemeinsam als Schulgemeinschaft der Realschule Aurich, als Team RSA, schaffen wir das!

Kathrin Peters