Informationen für Eltern

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit gestern wissen wir nun, dass Deutschland bis zum 7.3.2021 im Lockdown bleiben wird. Dieses hat natürlich auch Auswirkungen auf die Schulen. Deshalb bleibt bis Ende Februar alles so, wie es derzeit ist:

Die Klassen 5 – 9 bleiben im Distanzunterricht (Szenario C) zu Hause, eine Notbetreuung findet für die Jahrgangsstufen 5+6 statt. Die Kinder können weiterhin bei Frau Baumgarten per Email (petra.baumgarten@rs-aurich.de) angemeldet werden. Die Klassen 10 kommen täglich in die Schule und werden in halben Klassen in zwei Räumen nebeneinander unterrichtet.

Im Moment haben wir alle der Schule für die Ausleihe zur Verfügung stehenden IPads ausgeliehen. Wir bekommen noch 5 neue Endgeräte von unserem Schulträger, der Stadt Aurich, zur Verfügung gestellt, die ab Montag ausgeliehen werden können. Bitte melden Sie sich diesbezüglich in der Schule. Sollten alle schulischen Geräte ausgeliehen sein, können Eltern und Erziehungsberechtigte aus einkommensschwachen Familien einen Antrag beim Jobcenter stellen um einen einmaligen Zuschuss von 350.-€ zu beantragen.

Viele unserer Schüler/innen arbeiten großartig im Homeschooling und sind sehr fleißig. Das ist wirklich toll! An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, für Ihre große Unterstützung bedanken. Aber leider stellen wir auch immer wir fest, dass Schülerinnen und Schüler wenig oder gar nicht im Homeschooling arbeiten. Bitte unterstützen Sie in diesen Fällen, vor allem nach Anrufen unserer Lehrkräfte, die vielfältigen Bemühungen meines Kollegiums Ihre Kinder bestmöglich in dieser schwierigen Pandemiezeit zu unterrichten und zu begleiten. Lassen Sie sich im Aufgabenmodul von IServ zeigen, welche Aufgaben zu erledigen sind und kontrollieren Sie, ob die Aufgaben angefertigt und hochgeladen wurden. Viele Video- oder Messengerkonferenzen finden morgens statt und es ist schade, wenn wir dort immer wieder bestimmte Schüler/innen vermissen. Diese Konferenzformate werden neben den zu erledigenden Aufgaben ebenfalls in die Leistungsbewertung einfließen. Lassen Sie es die Lehrkräfte Ihres Kindes wissen, wenn Sie zu Hause technische Schwierigkeiten, einen schlechten Internetempfang oder ähnliches haben, damit dieses berücksichtigt werden kann.

Unser gesamtes Team der Realschule Aurich wünscht Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund und kommen Sie weiterhin gut durch diese schwierige Zeit der Pandemie. Sollten Sie oder Ihr Kind Sorgen und Nöte haben, melden Sie sich jederzeit bei uns. Auch dafür sind wir selbstverständlich da. Und wenn wir nun alle gemeinsam noch weiterhin durchhalten, dann werden wir sicherlich auch in absehbarer Zeit wieder mit Lockerungen rechnen können. Und irgendwann ist dann Schule mal wieder so, wie sie vor Corona war….

Kathrin Peters

Den ungekürzten Elternbrief der Schulleitung, den Brief des Kultusministers und die 10-Punkte-Agenda (Bildung, Betreuung, Zukunftschanchen in der Pandemie sichern) finden Sie hier: